Ich soll mehr von meinem Leben daheim erzählen, sagt einer meiner Leser. Na gut, dann erzähle ich euch eben von meinem letzten Aufenthalt in der Heimat.
Heimat: Das ist die Gegend, in der ich aufgewachsen bin, der Ort, an dem ich die prägendsten Jahre meines Lebens verbracht habe. Die meisten Menschen erzählen gern und lange von ihrer Kindheit und Jugend, vielleicht weil sie instinktiv wissen, dass die Erlebnisse in diesen Jahren, die Weichen für ihr Leben stellen. Das was sie verlieren, ist allerdings die Gewissheit, dass sie die Weichen und die Weichensteller in einem sind, und auch der Zug und der Passagier– sie können jederzeit fahren wohin sie wollen.
Ich schweife wieder ab! Heimat, das ist das Lebensgefühl der Jugend, das sind die Familie und die Freunde von damals. Weiterlesen →





