Italinische Lektion

23. Juli 2018
von Steffi
Keine Kommentare

Zehn italienische Lektionen

„E pericoloso si sporgersi“ waren meine ersten italienischen Worte, als ich mit sechs Jahren die Schilder unter den Fenstern der österreichischen Züge entziffern konnte. Außerdem stand da kurz und bündig: „Nicht hinauslehnen!“. Welch‘ ein klanglicher Unterschied!

Jedenfalls schloss ich daraus, dass da auf Italienisch so etwas stand wie: Es ist gefährlich, sich hinauszulehnen. Ich habe es jetzt gegoogelt: Es stimmt. Mein italienischer Wortschatz beschränkte sich lange auf diesen Satz. Später lernte ich Zucchini, Gnocchi, Radicchio, Cappuccino, Tiramisu und Pizza. Ich weiß auch immerhin, dass viele Pizzas in echt Pizze heißen. Aber das war es dann in etwa mit meinem Italienischwortschatz.

Jetzt hänge ich mich noch etwas mehr aus dem Fenster:

Wir waren nie Italien-Fans. „Freiwillig“ wären wir wohl nie nach Genua gesegelt. Aber das Universum wusste es wieder mal besser und führte uns in eine der schönsten Gegenden Europas, wenn nicht der Welt. Also wir sind jetzt schon verliebt, nach nur 8 Tagen in Ligurien! Über Italien und italienisch wissen wir jetzt auch mehr: Weiterlesen →

Istrien - Fuskulin

17. Juli 2018
von Steffi
Keine Kommentare

Istrien – Früher war alles besser

Oder etwa doch nicht?

Besser war früher, dass ein Blogger einfach aus seinem Leben erzählen konnte, was er so macht, so denkt, so kauft, wo er isst – heute muss er jede konkrete Info als Werbung kennzeichnen, egal, ob er was davon hat oder nicht:

Also: Achtung, dieser Artikel enthält Werbung! Auch wenn ich aus Überzeugung schwärme! Und aus der Erinnerung heraus…

Nach Istrien auf Urlaub fuhren meine Eltern schon, als es mich noch nicht gab. Vielleicht war ich auch nur sehr klein, jedenfalls verbrachte ich viele Sommer lang in Umag, erst in der Anlage Punta, später in Stella Maris. Im Meer gab es Stechmuscheln, mit dem Motorboot konnte man nach Piran zum Mittagessen fahren, die Cevapcici waren frisch und köstlich, die Pommes selbstgeschnitten, in den Supermärkten gab es lokale Produkte (oder nichts), ich ernährte mich von dickem Marillensaft, sprang von Stein zu Stein und stellte mir vor, ich wäre eine Meerjungfrau. Weiterlesen →

14. Juni 2018
von Steffi
9 Kommentare

Gustavs Abenteuer in der Karibik

Es gibt zwei Termine im Jahr denen Gustav und ich entgegenfiebern: Mitte Juni und Weihnachten…
halt, nein, Mitte Dezember!
An diesen beiden Terminen gibt Michael von Entdecke die Welt die Kategorien für seine Fotochallenge bekannt. Diesmal sind es:
Nahaufnahme, Nachts, Nass, Farbtupfer, Kontrast, Schönstes.

Michael hatte Spaß daran, drei Kategorien mit N anfangen zu lassen. Das ginge auch so: Nachaufnahme, Nachts, Nass, Naturfarben, Nein-Ja und Natürlich-das-Schönste.
Gustav hat allerdings seinen eigenen Kopf und mag sich diesmal nicht gerne in Schubladen packen lassen, auch nicht wenn ich sie kreativ auslege. Vielleicht liegt das auch, dass er dieses erstes halbe Jahr sehr oft ins Glas geschaut hat (Schlimmer eigentlich – er trank gleich aus dem Bottich): Weiterlesen →

7. Juni 2018
von Steffi
Keine Kommentare

Alltagsabenteuer im Mai

Immer, wenn ich meine Mutter anrufe, sagt sie mir, ich soll jeden Tag genießen. Dass ich das tue, weißt du als treuer Leser besser als sie. Dennoch muss ich mich manchmal richtig anstrengen, um im banalen Alltag ein kleines Abenteuer, einen besonderen Zufall, etwas, das mich besonders erfreut oder aufregend ist, zu finden. Hier meine Auswahl für Mai: Weiterlesen →