Tarantel
Tarantel

Abenteuer im Juli-Alltag

| Keine Kommentare

Unlängst fragte jemand auf Instagram ihre Follower, wie diese so mit den kleinen Alltagskatastrophen umgehen. „Was ist das?“ war mein erster Gedanke:

Wenn die Milch überkocht, das Druckerpapier stecken bleibt, die letzte Nähmaschinennadel bricht, das Rotweinglas umkippt, der Kaffee auf der Bluse landet, der Zug ausfällt, der Bildschirm schwarz bleibt…?

Also ehrlich – ich sammle lieber die kleinen, aber feinen Abenteuer im Alltag! Klar, manchmal sind auch Pannen dabei, die gehören einfach dazu. Von denen lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Oder doch?

Spinnenalarm

Meine Spinnenphobie wurde ich fast los, als Tomy mich vor vielen Jahren auf einen Berg auf Losinj schleppte: Über dem Weg hingen Netze mit zwei, drei Metern Spannweite, Spinne in der Mitte. Unter der ersten tauchte ich durch, dachte das war es… Weit gefehlt! Nach dem 30. Netz, das wir umgingen oder unter dem wir durchkraxelten, war mir zumindest klar: Die Spinnen interessieren sich nicht für mich! Und sie bewegen sich nicht. Das kann man von dem Exemplar im Garten des kroatischen Ferienhauses nicht behaupten: Die Tarantel war flink!

Tarantel

Tarantel in Kroatien

Totenköpfe

Erst am letzten Tag in Istrien zieht es mich in die Felder um die Villa Blanca. Und schon ziehen mich die Vogelscheuchen in ihren Bann: Kuscheltiere neben Totenmasken neben alten CDs sollen die Viecher verjagen. Ob es hilft, weiß ich nicht, gefällt mir aber sehr!

Vogelscheuche quergestellt

We love Crew

Die Marina Genova bietet Ausflüge und Veranstaltungen für Crews an : We love Crew heißt das Programm. Damit gemeint sind die Menschen, die dafür sorgen, dass die Superyachten geputzt und einsatzfähig sind, wenn der Eigner kommt. Allerdings unterscheiden sie nicht zwischen Crew und Eigner: Wir dürfen auch mit zum Wandern auf die Halbinsel über Portofino. Ziel ist die Punta Chiappa, hunderte Stufen unter unserem Ausgangspunkt. Nach dem Schwimmen und vor dem Aufstieg stärken wir uns in einem kleinen Fischrestaurant: Bei dem Familienbetrieb wären wir alleine nicht eingekehrt, aber der selbstgefangene und zubereitete Fisch ist ein Geheimtipp (Ittitourismo Castel Dragone) und einfach köstlich!

Schwimmen in der Punta Chiappa

Punta Chiappa

Punta Chiappa

Tanzen mit Pavlova

Tomys Geburtstagsessen mit den Freunden ist italienisch inspiriert: Ligurische Oliven, Parmesan mit kroatischen Trüffelöl und Brotsalat als Antipasti, als Hauptgericht serviere ich Tortellini mit Spinatfüllung in Salbei-Nuss-Butter und als Nachspeise Zitronentiramisu – ohne Eiweiß. Damit backe ich am Wochenende eine Pavlova: Weiß war ihr Tüllröckchen zwar nicht, aber lecker war es! Alles aufgegessen!

Pavlova

Pavlova

Häkeln ist spannend

Echt jetzt? Wenn du so wie ich jede Reihe in einer anderen Farbe häkelst, schon – wie fügt sie sich ein, bleibt die Farbgebung harmonisch? Passt die Maschenzahl? Ich fiebere täglich mit! Ist spannender als der Tatort!

Häkeln ist spannend!

Drachentanz

Gut, es hat 37 Grad, aber wenn das Kind spazieren gehen will, packt Oma es in den Kinderwagen und zieht los. Am Feldrand bleibe ich fasziniert stehen: Was ist das für ein schwarzes Gebilde, das sich elegant, einem Schleier gleich, in die Luft schraubt? Ein ungewöhnlicher Drache? Da sehe ich in der Ferne eine kleine Windhose zusammenfallen. Es muss ein Vogelschutznetz sein, das der Wirbel hoch in die Luft wirbelt. Ich bin hin und weg: Es ist zauberhaft! Und ich bin die einzige, die es sieht! Nur für mich tanzt der Wind mit Netz den Drachentanz! Gerade noch rechtzeitig fällt mir ein, dass ich das Handy mithabe und Fotos machen könnte.

Hier schwebt der Drache

Der Drache – oder das Netz

Freude

Die Schwiegertochter unserer Freunde freut sich so sehr über den Quilt, den ich ihr für ihr erstes Kind genäht habe, dass mein Herz Luftsprünge macht. Gefällt er dir auch?

I Spy Quilt

I Spy Quilt der 20. Oder so

Der rote Mond

Ehrlich? Von der Mondfinsternis habe ich mir mehr erwartet. Wir haben unterwegs einfach schon Spektakuläreres gesehen: Mond mit Regenbogen drum herum; Mond riesengroß, weil Lichtbrechung; Mond rot; Mond am Kopf stehend; Mond für ein Kreuzfahrtschiff gehalten; Mond auf den Wellen

Aber gut, so kurz vorm Ende steht er samt Mars hoch genug, um eindrucksvoll zu sein. Wobei mir der Mars besser gefiel.

Mondfinsternis

Die Mondin und der Mars

Holland

Das letzte Wochenende des Monats laden uns Freunde in ihr Häuschen ein. Wir spazieren am Strand, besuchen eine Ziegenfarm und kommen fast auf den Hund…

Massage

Nur einer ist echt

So, das war eine kleine Auswahl aus meinen kleinen, netten und katastrophalen Abenteuern im Juli! Was waren deine?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.