Boarderlines

Im Bücherschapp: Boarderlines von Andreas Brendt

| Keine Kommentare

Weißt du was Sets sind?

Nein, liebe den Tisch deckende Leser, ich meine nicht die Tischsets, die unter den Teller kommen. Ich meine Sets.

Sets von Wellen.

Erinnerst du dich an Papillon? Wie er Kokosnüsse ins Meer wirft und damit jene Welle findet, die ihn hinaus aufs Meer und in die Freiheit spült?

Und wenn du Segler bist, hast du dich da nicht auch schon gewundert, dass sich dein Schiff alle paar Minuten aufschaukelt und dann wieder ruhig dahinzieht, besonders bei wenig Wind?

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber nach der Lektüre von Boarderlines denke ich, das liegt an den Sets. Oder so etwas Ähnlichem. Wellen kommen in Sets. Alle paar Minuten kommt ein Set von großen Wellen. Für Surfer können sie lebensbedrohlich sein – oder der ultimative Ritt.

So auch für Andreas Brendt. Ja, Boarderlines ist ein Buch übers Surfen, nicht übers Segeln. Und ein Buch übers Reisen, oder doch übers Ankommen? Ankommen im Hier und Jetzt im Moment. Sein. Pures Sein. Und im Leben, mitten im Leben.

Andreas Brendt Foto © Adrian Ballosch & wearecity

Der Kölner Andreas Brendt ist strebsamer VWL-Student, er hat die Karriere fest im Blick. Doch dann fliegt er nach Bali und lernt surfen, einfach so, nur um Mal raus zu kommen. Von da an hat er nur mehr eines im Sinn: Den Ritt auf den Wellen. Er riskiert sein Leben, seine Karriere, er lebt fürs Surfen. Zehn Jahre ist er unterwegs zu den besten Surf-Spots der Erde. Er trifft auf schöne Mädchen, inspirierende Menschen, wird beinahe zum Schmuggler, aber nicht zum Junkie, kackt sich die Seele aus dem Leib, bekommt Malaria, trinkt schon mal zu viel und schläft zu wenig, kurz: Er ist der geborene Beamte!

Immer wieder kommt er auch mit fernöstlichen Weisheiten in Berührung, mit Meditation und dem Flow. Und er lässt sich davon berühren. Boarderlines ist durchaus auch ein spirituelles Buch, dabei völlig unaufdringlich. Es regt einfach so nebenbei zum Nachdenken an: Woher komme ich, wohin gehe ich, was erfüllt mein Leben?

Andreas Brendt erzählt mitten aus dem Leben, von seinen Träumen, seinen Höhen und seinen Abstürzen. Er nimmt kein Blatt vor dem Mund, sich selbst nicht zu ernst und hat doch Todesangst. Er ist frei, folgt seinem Herzen und merkt nach rund 10 Jahren: Da fehlt etwas.

Sein Erleben berührt mich, ich ziehe Parallelen: Gut, er ist jung, ich nicht mehr, aber wie er folge ich meinem Traum. Muss mich entscheiden. Und die Entscheidung immer wieder überdenken, korrigieren. Aber auch dazu stehen. Und im Moment leben. Manchmal etwas riskieren. Ich lasse Spiritualität zu. Oder den Sinn. Suche Erfüllung. Ich reise, wie er, durchs Leben.

Seine Surf-Lebens-Reise fasst er in weise Worte, in lustige Sätze. Er schreibt gewandt, fröhlich und optimistisch. Boarderlines lesen macht einfach Spaß!

Nur eines fehlt mir als Mutter: Wie standen seine Eltern wirklich zu seinen Abenteuern? Er schreibt, sie hätten ihn finanziell unterstützt, auch erwähnt er einmal einen tränenreichen Abschied seitens seiner Mutter. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einer war… Und ich kann kaum glauben, dass er nie Diskussionen mit seinen Eltern hatte, ob des eingeschlagenen Weges. Kurz und gut: Er hätte ruhig mehr von ihren Ängsten und Sorgen, aber auch von ihrer Unterstützung erzählen können, er nimmt ja sonst kein Blatt vor dem Mund. Damit hätte er anderen, die ebenfalls ihrer Leidenschaft folgen etwas zum Anlehnen gegeben. Und ein paar gute Argumente! Oder auch noch mehr Verständnis bei anderen Eltern geweckt. Andrerseits muss jeder seinen eigenen Weg finden und dafür ist Andreas Brendt ein gutes Beispiel.

Karibiktürkisklaresmeer-Leseempfehlung von mir! Viel Spaß dabei!

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

Von der werdet ihr sicher auch erfahren, denn ich muss sie nicht nur unbedingt lesen. ich werde auch in Zukunft öfter über die Bücher, die mir und uns gefallen haben, schreiben. Im Bücherschapp steht noch viel mehr Lesevergnügen!

Ach so: Du fragst dich vielleicht, wie ich auf den Beamten kommen? Lies das Buch, dann weißt du es! Du kannst es übrigens demnächt bei mir gewinnen, sei also gespannt auf den nächsten Beitrag

INFO Boarderlines

Andreas Brendt: Boarderlines, Conbook Medien,Taschenbuch mit 416 Seiten, ISBN-10: 3943176991, ISBN-13: 978-3943176995

Gibt es auch für Kindle und andere Ebook-Reader

Hier geht es zum Buch auf Facebook mit Info zur Veranstaltung am 28. April 2017 in Köln

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.