Nivea Dose Kinderzeichnungen
Nivea Dose Kinderzeichnungen

Vom Jagen und Sammeln

| 4 Kommentare

Auf einem Segelschiff ist wenig Platz – das setzt der Sammelwut enge Grenzen! Und doch und doch…

…kann ich an keinem Geschäft mit Nivea-Produkten vorbeigehen. Und das ist jetzt keine Werbung, denn das einzige, das ich suche, ist diese kleine blaue Dose – mit einem Bild auf dem Deckel. Und leider, leider ist Beiersdorf dazu übergegangen, diese speziellen Dosen zu globalisieren: Gab es früher in fremden Ländern eigene Serien, so sind sie heute fast weltweit gleich. Wirklich dämlich!

Was mich nicht von der Jagd abhält:

In La Paz zum Beispiel, strebte ich zielstrebig die blaue Kosmetik-Abteilung des Supermarktes an – und wurde fündig! Zwar hatte ich dieses Motiv schon aus Deutschland, doch um die Sammlung etwas aufzupeppen, kaufte ich sie trotzdem.

Dose aus Bolivien mit internationalem Motiv

Dose aus Bolivien mit internationalem Motiv

Aber halt, auch wenn ich mit über diese neue Dosenpolitik ärgere, so gibt es doch erfreuliche kleine Ausnahmen: Manchmal gibt es in anderen Ländern ein Motiv mehr, oder es ist in der Größe verschieden oder in der Beschriftung.

Nivea Dose

Dosen aus Russland, Slowenien und Deutschland – Schönheit ist… in verschiedenen Sprachen

Das alles ist natürlich nichts gegen die guten alten Zeiten, in denen in Spanien, Österreich und Frankreich Kinderzeichnungen auf die blaue Dose gedruckt wurden, oder Entwürfe von Designern – was einmal zu einem Disput der deutschen Mutter mit der französischen Tochter führte: Die Dosen, die Fifi Cachnil entwarf waren

Rosa!

Nivea Dosen, boite nivea

Nivea Dosen aus Frankreich, entworfen von Fifi Cachnil

Und wenn sie alles sein dürfen, dann nicht das!

Natürlich gibt es Dosen mit Segelschiffen, Fischen, Muscheln – und einer Meerjungfrau! Die ist sogar hier an Bord! Der Rest ist in meinem Gästebad zu Hause in Deutschland ausgestellt: Weit über 200 Dosen, alle mit unterschiedlichen Motiven. Ich wage mal zu behaupten, ich habe die größte Nivea-Motivdosen Sammlung Deutschlands, vermutlich der Welt!

Nivea Dose mit Arielle

Arielle ist mit an Bord

Was ich mit der vielen weißen Creme mache? Umfüllen und verschenken, denn selbst brauche ich nicht so viel.

Mit modernen Techniken hat heute übrigens jeder die Möglichkeit sein Konterfei auf einen Deckel einer blauen Dose drucken lassen. Allerdings sind die nicht echt, also nicht auf Metall, sondern auf Fotopapier gedruckt und mit einer Plastikhülle auf den Deckel gestülpt.

Nivea Dose mit Foto

“Falsche” Nivea Dose mit Foto von mir vor meiner Sammlung im Gästebad

Warum ich dir von meiner Sammelwut erzähle? Erst mal um bei der Sarahs Blogparade “Sammelwut” mitzumachen. Und dann natürlich weil ich die Hoffnung auf „Fremde Länder – fremde Dosen“ nicht aufgebe: Bitte suche für mich mit! Oft gibt es die Motivdosen nicht in jedem Geschäft, manchmal am Markt, manchmal in der Drogerie, wer weiß vielleicht auch mal auf einen Flohmarkt!

Alle meine Dosen findest du auf Pinterest.

Übrigens: Japan hat tolle Dosen! Nur komm ich nicht dran…

Und was sammelst du so?

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.