Por do Sol, Sonnenuntergang, mit Jurandy, Jacare, Paraiba, Brasilien
Por do Sol, Sonnenuntergang, mit Jurandy, Jacare, Paraiba, Brasilien

Jacare – wie ich vom Krokodil gebissen wurde

| Keine Kommentare

Mitten ins Herz hat es mich gebissen, das Biest! Und so schaffe ich es gerade nicht, mit dem Herzen zu sehen…

Das Krokodil in Jacare

Das Krokodil in Jacare

Jacare, Krokodil, heißt dieses kleine Fischerdorf am Rio Paraiba im gleichnamigen brasilianischen Bundestaat, das viele Segler, die von den Kanaren oder Kap Verden über den Atlantik kommen als erstes und oft auch einziges Ziel in Brasilien anlaufen. Andere kommen von Südafrika oder aus Salvador oder Rio und erholen sich hier, bevor sie weitersegeln Richtung Guyanas und Karibik.

So auch wir. Und zwar genau jetzt, weil im brasilianischen Herbst und Winter die Winde günstig sind, um nach Norden zu fahren. Ab Recife geht das das ganze Jahr, aber darunter eben nicht, zumindest nicht so einfach. Da das Schiff nur mehr bis Mitte März nächsten Jahres bleiben darf, mussten wir jetzt fahren – oder ums Kap Horn oder nach Südafrika…

Wollten wir aber nicht.

Nur biss das Krokodil direkt bei der Einfahrt zu, obwohl ich es erwartet habe und auf der Hut war: Ich vermisse Salvador, die Bucht, Itaparica… Der Paraiba, dieses Fischerdorf hier und die Umgebung können einfach nicht mit der Baia dos Todos os Santos mithalten. Landschaftlich nicht, seglerisch nicht und auch nicht von der Infrastruktur her.

Gut, mit Ausnahme des Wifis…

Und so ziehe ich mich zurück, wie immer, wenn es mir nicht gut geht. Zu Hause hätte ich mich ein paar Tage in meinem Nähzimmer verkrochen, hier muss mein Laptop her: Ich schreibe, was das Zeug hält, sortiere Fotos, lese andere Blogs – und bekomme Fernweh!

Zugegeben…

Es ist hier tatsächlich klimatisch angenehmer als in Salvador: Weniger feucht, ja sogar etwas kühler: In dem gemäßigten Klima hier finde ich sogar Portulak am Wegesrand und peppe damit meinen Salat auf. Das gibt Kraft. Nachts brauche ich ein Leintuch zum Zudecken. Auch die unkontrollierbaren Wasserausbrüche im Gesicht bleiben aus. Dafür sind die Mücken hier echt lästig!

Nach und nach krieche ich aus dem Maul des Krokodils:

Das Fischerdorf ist wirklich nett. Bunte, liebevoll dekorierte „Reihenhäuschen“ schmiegen sich die Dorfstraße entlang. 500m lang. Ist also überschaubar.

Jacare

Jacare

Am Ende der Sraße liegt die Eisenbahnlinie und eine  Gschtetten – österreichisch für ein vernachlässigtes Stück Land: Pferde weiden dort, Kühe auch, ein paar Bagger pumpen Schlamm aus den Wasserlöchern. Dahinter liegt die Schlafstadt Intermares, mit vielen neuen Apartmenthäusern, einer Tankstelle und ein paar Supermärkten. Es ist eine andere Welt. Dorthin gelangt man, indem man eine Schnellstraße am typisch brasilianischen „Zebrastreifen“ bei der Bushaltestelle überquert: Große gelbe Schilder weisen die Autofahren darauf hin, wirklich langsamer werden sie allerdings nur wegen der Quebramola, des Stoßdämpferbrechers Bodenwelle. Also jedenfalls kann man dort drei Fahrspuren überqueren und sich gegebenenfalls mit einem Sprung in den Straßengraben, bzw. den tiefergelegten Mittelstreifen retten. Auf der dreispurigen Gegenfahrbahn fehlt die Quebramola, dafür verbreitert der Beschleunigungsstreifen die Fahrbahn auf vier Spuren…

Am Strand von Intermares

Der Strand von Intermares

Die Bahnlinie führt einerseits nach Cabedelo, also zur Capitania, wo wir unser Schiff wieder anmelden mussten. Es gibt dort einen Markt und einen Supermarkt. Hungern müssen wir nicht.

In der anderen Richtung geht es nach Joao Pessoa, das werden wir noch diese Woche erkunden.

Ihr merkt schon: Meine Begeisterung will nicht so recht erwachen. Die hat das Krokodil verschluckt. Samt Kamera – was genau soll ich hier fotografieren?

In Cabedelo

In Cabedelo

Nicht einmal DIE Touristenattraktion des Bundestaates Paraiba – und eigentlich sagt DIE da schon alles – weckt sie auf.

Es ist Jurandy, ein Musiker, der sich seit vielen Jahren zum Sonnenuntergang auf einem Ruderboot vor dem Strand Jacares auf und ab fahren lässt und dabei Ravels Bolero auf dem Saxophon spielt.

Jurandy spielt den Bolero

Jurandy spielt den Bolero

Und ja doch, das ist beeindruckend: Ein Mann, eine Idee – und eine ganze Reiseindustrie lebt davon. Von Joao Pessoa, von Intermares, von Cabedelo aus fahren jeden Nachmittag Ausflugsboote mit feiernden Menschen den Paraiba hinauf oder hinunter, um diesem zehnminütigen Schauspiel beizuwohnen. Schon von weitem hören wir den Animateur und das Gekreische der Frauen, die dem Einheizer antworten. Am Strand, ein paar Minuten vom verträumten Fischerdorf entfernt, tobt der Bär, äh das Krokodil:

Bars, fliegende Händler, Läden mit Kunsthandwerk, Kitsch, Klamotten und Andenken bieten ihre Waren an, Kinder lachen, Menschen fotografieren. Ein, zwei Kapellen spielen vor und nach dem Event, keine brasilianische Musik, aber auch keine schlechte. Die Geige weint und später am Abend wird es dann manchmal doch noch grauenhaftes Gewummere, begleitet vom leisen Summen der Moskitos.

Die Touris kommen

Die Touris kommen

Strand ist übrigens maßlos übertrieben, vorallem nachdem die Strandbars vor ein paar Monaten gesetzeskonform abder doch gewaltsam entfernt wurden. Und diesen Hype um den Sonnenuntergang verstehe ich auch erst, als mir klar wird, dass die Küste ja nach Osten blickt: Der Sonnenaufgang eignet sich nicht so gut zum Feiern.

Nun könnte es hier eine tolle Seglergemeinschaft geben. Tut es ja auch – unter den Franzosen. Ich kann aber kein Französisch. Die Briten sind recht nett, aber so richtig warm werden wir nicht mit ihnen. Da sind die Australier schon besser drauf, auch die beiden Deutschen, die vor kurzem kamen. Alle schon ewig unterwegs, da gibt es viel zu lauschen. Leider bleiben sie nicht lange…

Nein, das Krokodil hat mich noch nicht losgelassen, aber es wird!

Das Krokodil hält mich in den Klauen

Das Krokodil hält mich in den Klauen

INFO

folgt – ich muss mich hier noch umsehen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.