Coimbra

| Keine Kommentare

Es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, mit dem Segelschiff die Welt zu bereisen, für uns ist es jedoch viel außergewöhnlicher öffentlich zu fahren. Das gehört zu den Horizont erweiternden, neuen Verhaltensweisen…

Der Zug von Aveiro nach Coimbra führt uns wieder vorbei an Maisfeldern und Eukalyptuswäldern. Ja wächst denn in Portugal gar nichts anderes? Die Frage stellten wir uns schon bei der Fahrt nach Porto. Wo kommt das viele Obst her, wo der Wein, woher die leckeren Oliven? Gerade gedacht, schon wechselt die Landwirtschaft: Die Felder sind jetzt klein, zerteilt, Gebüsch dazwischen, sind es wirklich Felder oder Kleingärten? In einem gehen zwei Bauern pflügend hinter einer Zugmaschine her – jawohl, von Hand pflügend! Die ersten Weinberge, auch klein, tauchen auf, auch Olivenhaine. Der Eukalyptus macht immer mehr Pinien und anderen Bäumen und Büschen Platz.
Verfallene Fabriken säumen die Bahnstrecke – Tomy nennt sie zerbombt. Doch nein, hier war schon lange kein Krieg, Portugal ist seit fast 30 Jahren in der EU. Was lief, was läuft in diesem schönen Land, mit diesen herzlichen, fleißigen und hilfsbereiten Menschen verkehrt?

Coimbra, einst Hauptstadt von Portugal, beherbergt eine der ältesten Universtäten Europas, 1290 wurde sie gegründet. Hoch oben am Berg trohnt sie, am besten zu bewundern vom Berg gegenüber, doch dafür waren wir zu müde. Unsere Besichtigungstour führte uns ja über altes Kopfsteinpflaster und viele Treppen hinauf und wieder hinunter.

Alte Kathedrale

Alte Kathedrale

Alte Universität

Alte Universität

Die Stadt selbst ähnelt dem, was wir bisher sahen: Auch wenn die schönen alten Häuser nicht so sehr verfallen sind wie anderswo, der Zahn der Zeit nagt! Wieder fügen die Bewohner so viel Charme wie möglich bei, diesmal ist eine der engen Gassen mit Häkeldeckchen überspannt.

Gehäkeltr Baldachin

Gehäkeltr Baldachin

Doch am interessanten ist jenes Viertel, in dem die Studenten wohnen, nur ein paar Schritte von den Touristenpfaden und doch Welten, entfernt. Jedes Zimmer oder jedes Stockwerk ist eine eigene Republik, auch diese Häuser werden dekoriert. Wie ernst soll frau die autonomen Marias do Loureiro oder die República Baco nehmen?

Studentenviertel

Studentenviertel

Coimbra is home of one of the oldest universities in Europe.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.