Los geht’s

| Keine Kommentare

Los geht’s!

Wir sind nicht wirklich vorbereitet. Die Routenplanung bis Ijmuiden stammt vom letzten Jahr, gut das ist in Ordnung. Darüber hinaus gibt es nichts: Keine Route, das Berechnen der Gezeiten haben wir mal gemacht…, mit Sailmail oder OpenCPN hab ich zuletzt im April gearbeitet, auch den Plotter* haben wir noch nie richtig ausprobiert.

Und so kommt es, dass wir zwar zweieinhalb elektronische und eine Seekarte auf Papier haben, auch drei GPS, nur nicht beides zusammen.  Am Computer ist eine schöne Karte, doch die GPS Maus zeigt nichts an, der Plotter mit der CMap findet keine Position. Am iPhone habe ich eine Position, aber dafür nur eine behelfsmäßige  Karte. Also ausgestattet sind wir doppelt und dreifach …

Doch unsere Position lässt sich auf keiner der elektronischen Karten darstellen.

Also erfinden wir die AIS Navigation (AIS ist das Kollisisonswarnsystem, mit dem ihr uns auf www.marinetraffic.com verfolgen könnt): Die Schiffe um uns herum werden sehr wohl auf dem Plotter dargestellt. Da ist zum Beispiel die MSC Magnifica, ein großes Kreuzfahrtschiff, das uns durch den Nordzeekanal begleitet. Mit ihrer Hilfe wissen wir auch, wo wir sind.

Kurz vor Ijmuiden hat Tomy dann den Geistesblitz: Rob, der Elektronik Experte, muss einen Port am Plotter verstellt haben – GPS von Auto auf NMEA geändert und  – voila – Yemanja erscheint auf dem Bildschirm, unser Track wird aufgezeichnet!

Der Rest ist dann ein Kinderspiel, Schleuse anfunken, schleusen, in die Marina, sich ein bisschen doof anstellen beim Anlegen,  anmelden im Hafenbüro, über die Dünen an den Strand, Sundowner Bierchen, zurück auf’s Boot und Käsekrainer kochen!

 

So, und jetzt sind wir in Scheveningen und planen unser weiteres Vorgehen: Morgen wollen wir früh los, weil es bis Oostende rund 80 sm sind, also bis zu 16 Stunden unter Motor. Wind ist nämlich keiner!

 

*Für die Landratten: Plotter sind praktisch spezielle Computer, auf denen alles dargestellt wird, was die Seefahrer so brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.