Solenzara
Solenzara

Solenzara – nichtssagende Stadt, sagenhafte Landschaft

| Keine Kommentare

Die Stadt Solenzara ist kein Ort, den du gesehen haben musst. Doch wieder hat uns unsere Tochter dorthin abkommandiert: „Ihr müsst ins A Mandria essen gehen, ihr werdet es lieben!“

Nun ja, der Baum steht nicht weit vom Apfel, sie hat natürlich wieder recht. Das A Mandria liegt etwas außerhalb, an der Hauptstraße nach rechts, gleich hinter der Brücke über die Solenzara. Es ist eine ehemalige Schäferhütte, ein alter Schafstall, den Sebastian de Rocca in den Siebziger Jahren zum Restaurant renovierte. Ich vermute, dieser Sebastian ist heute der freundliche alte Herr mit der weißen Schürze, der so tut, als würde er kochen, aber doch nur kassiert und dabei die Gäste und deren Karten durcheinanderbringt.

Ich hatte einige Sorge, dass sein Lebenswerk Corona nicht überlebt hat. Denn vor zwei Jahren waren unsere Tochter und ihre Familie die einzigen Gäste, der Patron den Tränen nahe. Korsika litt unter dem harten Lockdown und den Beschränkungen besonders. Er wusste nicht, ob sie es schaffen würden. Dieses Jahr boomt Korsika und der alte Herr lächelt selig.

Mein Lammspieß war genau das, was ich unter gutem Lamm verstehe. Vergleichbares habe ich bisher nur in der Kavkaz Bar in St. Petersburg gegessen. Und das ist lange her. Es ist nicht ganz billig, aber die Portionen sind riesig! Die Lammschulter hätte ich gar nicht aufessen können!

Gegenüber dem Restaurant liegt der Kletterpark, in dem wir vor drei Jahren unsere Canyoning Tour gebucht haben. Ja, wir waren schon einmal hier, damals lag Yemanja in Taverna und wir fuhren mit dem Mietauto zu unserer Tochter, die an der Solenzara ein Ferienhäuschen gemietet hat. Von damals kennen wir diesen Fluss, der ein einziger Abenteuerspielplatz ist, das wundeschöne Bavella-Massiv, ein Eldorado für Kletterer und Wanderer. Für uns ist es nach dieser Umrundung immer noch der schönste Teil Korsikas!

Bei Solenzara liegt die meiner Meinung nach schönste Landschaft Korsikas (Foto aus 2019)

Leider hab ich damals nicht viel darüber geschrieben, ich kann euch also nur wenige Links, so wie den oben zum Canyoning, bieten. Oder doch ein paar alte Fotos?

Bavella Gebirge hinter Solenzara

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.