Anima Garten
Anima Garten

In Andre Hellers Anima Garten

| Keine Kommentare

Warum Marokko? Nun, es gibt sicher unzählige Gründe nach Marokko zu reisen. Es ist einfach ein interessantes, vielseitiges Land, schön und voller Abenteuer, auch dann, wenn Marrakesch enttäuscht! Für meine Freudinnen und mich, Gartenenthusiasten und Österreicherinnen, gab es allerdings nur zwei Gründe: Die Wüste und den Anima Garten von André Heller.

Anima Garten Marokko- www.sy-yemanja.de

Eine der bekanntesten Skulpturen

André Heller – was fällt dir da ein? „Die Welt zu Gast bei Freunden“, das Motto der Fußball WM 2006, das von ihm stammt? Der Radiosender Ö3, von ihm gegründet? Die Kristallwelten, Circus Roncalli, Afrika Afrika, alles von ihm wenigstens mitbegründet? Chansonnier, Schauspieler, Veranstalter, Puppentheaterbesitzer, Kreativität in Person – ein Ver-rückter und ein Ver-rücker.

2008 kaufte er ein Grundstück in der Nähe von Marrakesch, in Ourika-Tal. Eineinhalb Jahre ging er darauf auf und ab, bis die Vision seines Gartens vor seinem inneren Auge entstand. Eines fertigen Gartens, wohlgemerkt. Gärtner sind ja Visionäre, schließlich brauchen Gärten Zeit zum Wachsen. Der Ver-rücker Heller wollte allerdings einen fertigen Garten: Er tauschte Erde großflächig aus, ließ ausgewachsene Obstbäume, alte Olivenbäume, turmhohe Palmen und Kakteen pflanzen. 2010 begannen die Bauarbeiten, 10 Jahre später steht man in einem scheinbar alten Garten,

Der  Anima Garten ist ein junger Garten, trotz alter Pflanzen

Kein alter gewachsener Garten…

Der Anima Garten ist eine junge Sehenswürdigkeit in Marokko, doch er hat eine reife Erscheinung und eine alte Seele.

Anima Garten Marrakesch - www.sy-yemanja.de

Bemalte Bäume

Der Garten zieht Vögel, Insekten und kleine Tiere an. In ihm treffen sich Frauengruppen und Liebespaare, Menschen (und Tiere), die woanders keinen Platz finden. Kinder haben freien Eintritt, Marokkaner zahlen weniger als Touristen. Auch ist Heller der größte Arbeitgeber der Umgebung, Verrückter eben.

Nun muss ich zugeben, auch in diesem Garten sind es weniger die Pflanzen, die ihn für mich so sehenswert machen. Es sind die Kunstobjekte, der Kitsch, die kleinen und großen Blickfänge, die mal neben, mal über dem Weg liegen, mal versteckt, mal grell ins Auge stechend, die diesem Garten seine Einmaligkeit geben. In dieser Hinsicht erinnerte er mich an den Garten rund um das ehemalige Wohnhaus von Jorge Amado, der ebenso wie Heller, Kunst sammelte oder geschenkt bekam. Da wie dort ist unter den mehr oder weniger versteckten Objekten ein Picasso…

Im  Anima Garten findest du ein Kunstwerk von Keith Haring, afrikanische und indische Masken, die berühmten Augen der Fatima, auch ihre Hände, Springbrunnen, einen chinesisch anmutenden Tempel, ein Nomadenzelt, riesige Konen, bunte Bänke, bemalte Bäume, versteckte Spiegel und vieles mehr! Ich werde dir nicht alles verraten, fahr hin, schau selbst! Es lohnt sich!

Anima Garten von Andre Heller

Die Hand der Fatima bringt Glück.

INFO Anima Garten

Der Garten liegt etwa 20 Minuten Fahrt mit dem Shuttle außerhalb von Marrakesch. Der Shuttle ist im Eintrittspreis inbegriffen. Abfahrt ist am Parking Koutoubia hinter der Moschee. Eintrittsskarten können online gekauft werden, oder im Garten https://www.anima-garden.com/erleben/

Für Selbstfahrer: Km 28, Route de L’Ourika (RN7), Marrakech

Öffentlich: Bus 25 Richtung Ourika

Öffnungszeiten täglich von 9:00 bis 18:00

Eintrittspreis für Ausländer Februar 2020: Erwachsene 12 Euro, Jugendlich 6 Euro, Kinder bis 12 Jahren frei

Leseempfehlung: Andre Heller: Uhren gibt es nicht mehr. Gespräche mit meiner Mutter in ihrem 102. Lebensjahr. Zsolnay, Wien 2017

Bei Andre Heller im Anima Garten – Artikel im Spiegel (nur für Abonnementen)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.