A wie Alemanha?

| Keine Kommentare

Stellt euch mal einen riesigen Ameisenhaufen vor. Und davor 40000 schwarzrote Ameisen, die durch rund 10 Türen da hineinwollen. Ja, richtig, Türen oder auch geöffnete Gittertore, die kaum weiter als eine gewöhnliche Eingangstüre sind. Also pro Tür drängen rund 4000 Ameisen hinein, wobei keine Ameise wirklich weiß, ob sie jetzt bei der Tür ist, die zu ihrem Platz in dem Ameisenhaufen führt.

Ja, es ist kaum zu glauben: Es ist ein wohlgeordneter Ameisenhaufen, jede schwarzrote Ameise davor hat einen bestimmten Platz darin. Nur wissen nicht mal die gelben Wächterameisen, wo es lang geht. Sofern sie überhaupt auffindbar sind…

Und so krabbeln die von ganz links nach ganz rechts, die von ganz rechts nach ganz links, die, die schon fast oben an ihrem Platz sind wieder hinunter, weil oben die Tür verschlossen ist, während die von unten hinaufdrängen.

Ohne Worte

Ohne Worte

Am nächsten Tag habe ich Muskelkater, so viele Treppen stiegen wir auf und ab!

Denn ja, auch wir gehören zu diesen schwarzroten Ameisen, auch wenn wir nicht in diesen Farben gekleidet sind. Auch wir möchten ins Fonte Nova, das größte Stadion in Salvador. Normalerweise spielt Vitória nicht in dem großen Stadion, doch heute geht es um das goldene BlAtt: Den Aufstieg in die erste Liga.

Wir treffen uns mit Lucas, dem Sohn unserer ehemaligen Haushaltshilfe, vor unserer Lieblingspizzeria am Dique de Tororo. Es ist schon ein Wunder, dass wir ihn finden, denn es tummelt sich rund die Hälfte der Fans vor dem südlichen Eingang. Mit ihnen Händler aller Art: Erdnüsse, Fleischspieße, Bier, Wasser, Fanartikel, Süßigkeiten, Zuckerwatte… Dazwischen Autos, Motorräder und Policia Militar. Brasilianischer Festtagswahnsinn pur!MH kleine Kamera Fonte Nova (19)

Die suchen Ärger

Die suchen Ärger

Durch Drängelgitter und Sicherheitskontrollen – Frauen bitte ganz nach rechts, während hunderte hinter uns nach vorne drücken – gelangen wir ins Stadion, finden nach dreißig Minuten Herumirren unsere Plätze. Neben uns sitzen Familien, Väter mit kleinen Kindern, viele Frauen. Von der gegnerischen Mannschaft ist keiner da: Der Ort Luverdense ist einfach zu weit weg, irgendwo im Pantanal. Also feuern 40000 Menschen ihre Ameisenkönige an.

MH kleine Kamera Fonte Nova (34)

Ja, ihr merkt es schon, Fußball sagt mir nichts. 20 Mann rennen einen Ball hinterher. Die Spieler bekommen ein Vielfaches dessen, was ihre Fans verdienen. Wofür eigentlich? Mit dem, was der Transfer der Spieler kostet, könnte man so viel Sinnvolleres tun!

Ach, lassen wir das!

Ich mag die friedliche Atmosphäre, beobachte die Väter, die zwischen den Begeisterungsausbrüchen liebevoll mit ihren Kindern umgehen und die Familien und freue mich über das erste Tor, das endlich in der zweiten Halbzeit fällt. Und noch eines. Und noch eines. Lucas strahlt! Die Menschen toben, singen, freuen sich. Und ich freu mich auch, weil es keinen echten Verlierer gibt. Denn für das andere Team geht es nur um einen Platz im Mittelfeld.

Vitória aber, im schwarzroten oder gelben Trikot, steigt auf in die Divisáo A!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.