Swingender Rosenkranz

| Keine Kommentare

In der Kirche Nossa Senhora dos Rosario dos Pretos, jener Kirche die von der Bruderschaft der Schwarzen errichtet wurde, soll am Dienstag um sechs am Abend afrikanische Messe sein, mit Trommeln und so.

Aber es ist Mai – seit meiner Kindheit war ich in keiner Maiandacht mehr. Ja, ich hatte doch glatt vergessen, dass es das gibt!

Mit Andacht verbinde ich Ruhe und Stille, nicht aber Rosenkranz per Lautsprecher vorgebetet, aber gut, vielleicht versteh ich da ja etwas nicht.

Andächtig ist nur jener Tourist, der sein Smartphone vor jedem Seitenaltar hoch hält, ehrfürchtig wie der Pfarrer die Hostie, sein Foto macht, sich bekreuzigend verneigt.

NS Rosario dos Pretos

NS Rosario dos Pretos

Jedem das seine, unseres ist es nicht, wir gehen ein Bier trinken. In der Bar Meu Boteca gibt es nicht nur preiswertes Cerveja, die Snacks sind ausgesprochen gostoso! Leider sitzt frau dort etwas schief am Hang!
Wir beobachten das Treiben auf der Straße, das Kommen und Gehen, von den Einheimischen scheint jeder jeden zu kennen. Gegenüber schwebt eine Plastiktüte herab, darin ist der Schlüssel für das Haus nebenan. Er wird entnommen, die Tüte entschwebt. Nebenan öffnet die Bar, vor dem Casa Dida wird ein Lautsprecher aufgebaut, unterschiedliche Musik beschallt uns sowieso schon aus drei Richtungen…

Leise is nich in Bahia!

Eine Trommelgruppe, Swing do Pelo, sammelt sich vorm Instituto Moura, doch irgendwie will es nicht losgehen. Tomy will zurück aufs Boot, ich bleiben – wegen den Trommeln bin ich heute hier!

Wir wandern ziellos umher, ich kann Tomy überreden noch mal zurückzugehen – und siehe da, sie trommeln:
Mein Herzschlag stimmt sich in die Surdos ein, Füße und andere Körperteile mit den anderen Trommeln. Die Jungs swingen was das Zeug hält, Trommeln und Stöcke wirbeln durch die Luft, sie haben jede Menge Spaß. Nur der Maestro dirigiert und kommandiert die Jungs mit finsterer Miene und todernst herum.

Swing do Pelo

Swing do Pelo

Sie ziehen los, wir – nein, nicht hinterher, jetzt zu Yemanja und in die Koje!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.