Kap Hoorn

| Keine Kommentare

Auf nach Kap Hoorn!

Oder doch nur mit der Piraten-Kapp’ nach Hoorn?

Fest steht, dass unser erstes Ziel mit unserer Yemanja jene Stadt ist, nach der Kap Hoorn benannt wurde. Damals, als der Hoorner Kapitän Willem Schouten als erster Europäer um jenes berüchtigte Kap segelte, lag Hoorn noch an der Zuidersee und zählte zu den bedeutendsten Niederlassungen der Vereinigte Ostindien Kompanie. Auch die Kolonie Niederländisch Indien und die Stadt Batavia, das heutige Jakarta, wurden von einem Hoorner gegründet.

Woher der Name Hoorn kommt? Die Märchentante in mir brachte ihn sofort mit einem Einhorn in Verbindung, prangt doch an vielen Gebäuden ein prächtiges rotes Einhorn mit goldenem Horn. Aber nein, der Name kommt vom altniederländischen Wort für Landzunge! Wieso dann nur ein Einhorn als Wappentier? Und wer hat ihnen erlaubt, die österreichische Flagge zu verwenden?

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir brauchten gestern drei Stunden von Katwoude nach Hoorn, zwei davon mit gutem Wind aus Südwest, der uns teilweise mit mehr als 7 Knoten nach Norden schob.

Jetzt genießen wir es, mit unserem Schiff in der Sonne in einem ruhigen Yachthafen zu liegen und ein köstliches Müsli mit frischen Früchten zu frühstücken. Das klingt nach Freiheit, weiter Welt und einem gutem, reichen Leben!

Ist es auch!

Wie die Piraten und die Kapp’ jetzt noch hier reinpassen? In Hoorn war gestern ein Kinderfest, bei dem Piratenhüte verteilt wurden…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.