Segeln mit Yemanja

Tipps für die Biskaya

Heute, in Brasilien, lachen wir über die „Angst vor der Biskaya“, aber damals saßen wir alle zitternd und gebannt vorm Wetterbericht! Und früher oder später kommen wir mit neuen Bekannten immer wieder aufs „Erste Mal“ zu sprechen

Vor unserem eigenen “Ersten Mal” haben wir alles gelesen, was wir über die Biskaya finden konnten. Hier unsere Überlegungen und Erfahrungen:

Niemand kennt dein Schiff und deine bzw. die Fähigkeiten deiner Crew so gut wie du! Deshalb entscheidest immer du mit deiner Crew, was wann geht. Ihr überlegt gemeinsam, was ihr euch zutraut – wenn 10 Schiffe losfahren, aber dein Bauch nein sagt, dann wartest du!

Besonderheiten der Biskaya

  1. Der Kontinentalschelf: Innerhalb weniger Seemeilen fällt die Meerestiefe um rund 4000m. Dadurch werden die Wellen höher und stärker gebrochen.
  2. Der Verlauf der Küstenlinie: Dadurch überlagern sich die Seen.
  3. Durchzugsgebiet der atlantischen Tiefdruckgebiete

Aus obigen Gründen empfiehlt sich eine Überquerung möglichst weit im Westen, entweder von Falmouth oder Brest/Camaret sur Mer aus, zwischen Mai und Mitte August ist der beste Zeitpunkt.

Wichtig ist also

Unsere Erfahrungen

Und denk dran: Spätestens auf den Kanaren lachst du über die ganze Aufregung um die Biskaya… Und doch bleibt der Respekt vor Wind und Welle!

Und hier erfahrt ihr, wie es uns in der Biskaya ergangen ist!

Bitte hinterlasst eure Erfahrungen und Tipps zur Biskaya im Kommentar. Danke!

Erfahrungen anderer Segler in der Biskaya

Christina von der Serenity segelte im Mai 2019 mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern über die Biskaya.

Sabine von Sy-Atanga

Elke von der Sy Naja sagt auf Facebook “Wir sind mitten in der Nacht in A Coruna angekommen, damals war ich aufgeregt. Aber ich glaube, es ist eine der am besten bei Dunkelheit anzulaufenden Städte. Haben gegenüber in einer gut zugänglichen Bucht geankert, wichtig hierbei: Über Funk Port Control anrufen und mitteilen was man vor hat. Die sind super nett und sehr verständnisvoll für müde Biskayaüberquerer. Heute lache ich nicht über die Biscaya , bzw über meine damalige Angst vor ihr, aber sie hat ihren damaligen Schrecken verloren.” Die Berichte der Sy Naja: Von Brest nach A Coruna, Biskaya, 2. Nacht auf der Biskaya, 3. Tag

Heinz und Christine von der Anima Mea fuhren praktisch gleichzeitig mit uns, machten aber nicht so gute Erfahrungen (unter dem Bild der Pianistin fängt der Bericht an)

Klaus erzählt ab hier von seiner Biskaya-Überquerung ab Falmouth. Ein paar  Tipps sind auch dabei.

Auch Jonathan segelte von Falmouth, nachzulesen hier.

Stefan und Johanna von der GOOD TIMES berichten hier von ihrer Fahrt von Camaret in den Ria de Viveiro (2016)

 

 

Meldet euch, wenn ich euren Bericht hier aufnehmen soll!

Die mobile Version verlassen