Karibik Erdkunde
Karibik Erdkunde

Karibik – ein wenig Erdkunde

| Keine Kommentare

Der Mensch tut Dinge gern in Schubladen, auch solche, die eigentlich gar nicht hineinpassen. Die Karibik zu Beispiel. Die verstaut er in Schubladen wie: Westindische Inseln, Große Antillen, Kleine Antillen, Windwards, Inseln unter dem Winde, Inseln über dem Winde, Leewards, Spanische Antillen, Grenadinen, Westindies oder Westindische Inseln, Islands that brush the clouds… Blöd ist, dass diese Schubladen auch noch wie Mengenlehre vom Feinsten ineinander gestapelt sind – es kennt sich also kein Mensch wirklich aus.

Also ich zumindest bisher nicht. Wenn es dir ebenso geht – hier kommt hoffentlich Abhilfe!

Brummender Kopf mit eingeschlossen!

Definieren wir mal die Karibik, also die Karibische See: Sie reicht von den Inseln im Osten, die ein verkehrtes C bilden, bis nach Mittelamerika, im Süden begrenzt von Venezuela und Kolumbien, im Norden von den USA, bzw. dem Golf von Mexiko. Das, was wir im allgemeinen Sprachgebrauch unter Karibik, oder auch den karibischen Inseln, verstehen, ist meist eine Westindische Insel.

Zu den Westindischen Inseln gehören die Antillen und die Lucayen (nie gehört!)

  • Zu den Lucayen gehören die Bahamas, sowie Turks and Caicos
  •  Die Antillen bestehen aus den Großen und den Kleinen Antillen:

Große Antillen: Kuba, Jamaika, Cayman Island, Hispanola (Haiti, Dom Rep), Puerto Rico
Kleine Antillen: Inseln über dem Winde: Jungferninseln bis Grenada
Inseln unter dem Winde: Isla Margarita bis Aruba

Die Inseln über dem Winde, die im Einfluss des Nordostpassats liegen und daher relativ feucht sind, werden im englischen Sprachgebrauch in Leewards und Windwards aufgeteilt. (Da du hoffentlich mit den Doyle Guides segelst, ist das auch für dich interessant zu wissen. Es gibt zwei Führer für die Leewards, einen für die Windwards, einen für Trinidad, Barbados und Guyana.)

Zu den Leewards gehören:

  1. Britische Jungferninseln (GB)
  2. US Jungferninseln (US)
  3. Anguilla (GB)
  4. Sint Maarten/St. Martin (Niederländische Krone, F)
  5. St. Barts (F)
  6. Saba (NL)
  7. St. Eustatia/Statia (NL)
  8. St. Kitts and Nevis (Unabhängig)
  9. Antigua and Barbuda (Unabhängig)
  10. Rodonda (zu Antigua und Barbuda)
  11. Montserrat (GB)
  12. Guadeloupe (F) mit Marie Galante und Iles des Saintes
  13. Aves (Venezuela)

Dominica (Unabhängig) gehört geografisch zu den Windwards, sprachlich zu den Leewards

Zu den Windwards gehören:

  1. Dominica (Unabhängig)
  2. Martinique (F)
  3. St. Lucia (Unabhängig)
  4. St. Vincent und die Grenadinen (Unabhängig) mit St. Vincent, Bequia, Mustique, Canuan, Mayreau, Union, Palm Island, Petit St. Vincent, den Tobago Cays und ein paar kleineren Inselchen.
  5. Grenada (Unabhängig) mit Carriacou und Petit Martinique

Barbados (Unabhängig) scheint nicht zu den Windwards, wohl aber zu den Inseln über dem Winde zu gehören

Trinidad-Tobago und Isla de Patos gehören nicht zu den Inseln über dem Winde, zu denen unter dem Winde wohl auch nicht, also auch nicht zu den Antillen. Allerdings gehört Trinidad-Tobago zu den Windwards.

Kompliziert, nicht wahr?

Die Inseln unter dem Winde heißen im Englischen Leeward Antilles. Sie liegen nicht im Einfluss des Passats und sind eher trocken: Isla Margarita, Los Roques, Isla La Tortuga (Venezuela), Aruba, Curacao (Provinzen der Niederlande, unterstellt der niederländischen Krone,) Bonaire (Besondere Gemeinde innerhalb der Niederlande). Letztere drei gehören zu den niederländischen Antillen.

Die Zugehörigkeit der Inseln zu den Niederlanden ist besonders verwirrend und wird sehr witzig in diesem kleinen Filmchen auf Youtube erklärt.

Alles klar? Es gibt noch die – relativ flachen – Renaissance Islands (Anguilla, St. Martin/Sint Maartin und St. Barts) und die Islands that brush the clouds (Saba, Statia, St. Kitts and Nevis, Redonda und Montserrat). Und die spanischen Antillen, die niederländischen Antillen, die französischen Antillen – je nachdem, zu welchem Land die Inseln gehören.

Außerdem gibt es auf jeder Insel die einmal französisch war und vulkanische Aktivität aufweist, also auf fast allen, einen Ort der Soufriere (Schwefel) heißt…

Westindische Inseln

Mit Euro bezahlen kannst du in Martinique, Guadeloupe, St. Martin und St. Barts (Da bin ich nicht ganz sicher)

St. Maartin hat Karibische Gulden

Saba und Statia verwenden US Dollar

Mit East-Caribbean Dollar bezahlst du in Grenada, St. Vincent und die Grenadinen, St. Lucia, Domenica, Montserrat, St. Kitts and Nevis, St. Barts, Anguilla, Antigua and Barbuda. Der Ostkaribische Dollar ist an den US Dollar gebunden, letzterer wird auch oft als Zahlungsmittel akzeptiert, besonders bei der Buchung von Touren oder Taxifahrten.

Trinidad Tobago hat eigene Währung, den Trinidad Dollar, in Barbados bezahlst du mit dem Babados Dollar.

Und jetzt lies das bitte nochmals. Und nochmals. Am besten mit einer Karte zur Hand. Und nochmal. Zieh Kreise um die Inseln – kann sein, dass du es dann langsam verstehst… Du kannst es aber auch bleiben lassen – ist ja irgendwie unnützes Wissen! Hilft höchstens beim Stadt-Land-Fluss-Spielen weiter!

 

Merkst du etwas? Etwas fehlt: Auch in der westlichen Karibik, vor Panama oder Honduras liegen traumhafte Inseln und Segelreviere, etwa die St. Blas Inseln…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.