Blogger schenken Lesefreude

| 14 Kommentare

ACHTUNG: Die Verlosung ist vorbei! In den nächsten Tagen wird die Gewinnerin oder der Gewinner gezogen.

Was unternimmt der Mensch so vor Anker oder unterwegs auf See damit er nicht vor Langeweile stirbt?

(Er, konkret ich, verlost ein Buch, später dann, wenn er zu Hause ist! Hier drunter, also lies weiter!)

Richtig ist– er liest. Sie liest. In den Nachtwachen auf See liest Tomy gerne Krimis oder Thriller, ich lese dann am liebsten Fantasy: Dabei muss ich nicht viel denken, die Bücher sind spannend und sättigen mein Bedürfnis nach Magie. Blutrünstig sind sie auch, aber so unrealistisch, dass mich das nicht sonderlich beunruhigt – was bei einem Thriller schon eher der Fall ist. Vor Ort, wenn mein Geist wacher ist, darf es dann anspruchsvoller sein.

Dann sind Sachbücher dran, oder Reiseliteratur oder Isabel Allende – ich mag ihren Schreibstil und ihre Geschichten sehr.

Am liebsten lese ich echte Bücher. Also diese altmodischen Dinger aus Papier, die im Bücherschapp so schön muffig riechen. Wo ich jederzeit den Klappentext lesen kann. Oder das Ende – ich will dann immer noch wissen, wie es dazu kommt. Oder in dem ich Eselsohren knicken kann, in die Richtung, in der das zu Merkende steht, oben für Zitat, unten für etwas, das ich recherchieren möchte, oder das zu diskutieren wäre. Ich kann darin mit Bleistift markieren, Anmerkungen reinschreiben, oder vorne den Beginn von interessanten Passagen aufschreiben. Und ich kann jederzeit zu etwas zurückblättern. Ich weiß nicht nur auf welcher Seite ich bin, ich kann auch einschätzen, wie weit ich in dem Buch bin. Und ob ich es noch vor Mitternacht oder in meiner Nachtwache schaffe, es fertig zu lesen. All das soll mit den modernen Lesegeräten auch gehen, allein mir fehlt das Sinnliche und die Übung!

Ach ja, verleihen, verschenken oder aussetzen kann ich echte Bücher auch!

Aber natürlich haben wir auch elektronische Lesegeräte: Tomy einen alten Kindle, ohne Beleuchtung und Schnickschnack, aber dafür laden sich Bücher quasi mit einem Klick darauf und die Auswahl ist enorm. Ich hab einen neueren Tolino, weil der eine Beleuchtung hat und ich damit bis zu einem gewissen Grad Bücher mit meiner Freundin tauschen kann. Allerdings ist es wesentlich komplizierter, Bücher dafür zu kaufen und darauf zu laden – oder ich hab es noch immer nicht kapiert, wie es geht. Außerdem ist er unberechenbar: Wenn ich ihn über den Laptop lade, will er plötzlich einen Autorisierungscode für geschützte Bücher. Um den einzugeben brauche ich Internet – woher nehmen auf hoher See und mitten im spannendsten Teil?

Neulich habe ich den alten Kindle geschrottet, weil ich ihn beim Segeln an einer ungeschützten Stelle liegen gelassen hatte und die nächste Welle ihn quer durch die Kajüte schleuderte. Das war vor fünf Wochen, seitdem lässt er sich nicht ausschalten – jetzt weiß ich wenigstens, dass die Batterie lange hält. Demnächst bekommen wir also ein neueres Modell.

Warum ich dir das alles erzähle? Weil ich in Zukunft mehr oder weniger regelmäßig Bücher, die uns gefielen für euren Bücherschapp empfehlen möchte. Und weil am 23. April Welttag des Buches ist. Zu diesem Anlass gibt es eine Aktion „Blogger schenken Lesefreude“. Yemanja ist das erste Mal mit dabei. Blogger verlosen Bücher ihrer Wahl, manche lesen in Kindergärten oder Altersheimen etwas vor, andere veranstalten Blogparaden. Mein Beitrag dazu ist eine Rezension des Buches von Boarderlines von Andreas Brendt. Außerdem verlose ich eine signierte Ausgabe dieses Buches.

Um es zu gewinnen, beantworte bitte in einem Kommentar unter diesem Beitrag bis zum 23. April die Frage:

Welche drei Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Keine Verlosung ohne rechtliche Hinweise, wobei ich keine Ahnung habe, welche wirklich nötig sind, also sei so gut und verklag mich nicht, wenn ich was vergessen habe: Veranstalter dieser Verlosung ist sy-yemanja.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Mit der Teilnahme an der Verlosung akzeptierst du die Teilnahmebedingungen. Teilnahmeberechtigt sind alle Leser von sy-yemanja.de in Deutschland, Österreich und der Schweiz d.h. in diese Länder wird der Gewinn versandt. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die Verlsung geht bis einschließlich 23.04.2017. Der Gewinner wird per Los gezogen und per E-Mail benachrichtigt. Barauszahlung oder Tausch des Gewinns ist nicht möglich. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, der Rechtsweg ist ausgeschlossen und meine Angehörigen dürfen zwar die Frage beantworten, werden aber nicht in den Lostopf geworfen, sprich, sie sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Und jetzt viel Glück euch allen!

Ach ja, die drei Bücher, die ich auf eine einsame Insel mitnehme sind: Der Stadtschamane von Serge Kahili King, mein altes Yogabuch von Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich Sport und Yoga und zwar in der Originalausgabe, weil es keines gibt, das auch nur annähernd daran herankommt und ein Notizbuch, damit auch ich schreiben kann ;-)!

Und jetzt bist du dran: Um eine signierte Ausgabe von Boarderlines von Andreas Brendt zu gewinnen, beantworte bitte folgende Frage in einem Kommentar unter diesem Artikel bis zum 23. April: Welche drei Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ich freue mich auf viele Antworten!

14 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.